Rt Tex - Schlaraffia Berolina e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rt Tex

Historie > Ehrentafel
Rt Tex der Universale

Als Sasse der Filadelfia, in der er a. U. 61 aufgenommen und in der folgenden Jahrung zum Ritter “ Tex der Universale” geschlagen wurde, diente er zunächst als Ceremonien- und anschließend als Junkermeister, bis er a. U 69 zum Oberschlaraffen des Außern erkürt wurde. In diesem Ambt leitete er die Geschicke seines Reyches für 40 Jahrungen.
Nach seiner Rückkehr vom XIII. Allschlaraffischen Concil zu Posonium a. U. 79 — dem letzten unter der Leitung Allmutter Pragas —‚ dem er als Legat und Vertreter sechs amerikanischer Reyche beigewohnt hatte, wurde er Schatzmeister des damals entstehenden Landesverbandes Schlaraffia Nordamerika. Nachdem er a. U 87 auf der III. Reychstagung zu Chicagoana zum Vorsitzenden des nordamerikanischen Schlaraffenrates erkürt worden war, diente er seinem Landesverbande insgesamt 25 Jahrungen in dieser Eigenschaft. Seit der a. U. 98 erfolgten Gründung des Allschlaraffenrates zu Gallia Helvetica verblieb Tex Mitglied dieses Gremiums bis a. U. 105. Als Ehrenschlaraffenrat und Ehrenvorsitzender des Schlaraffenrates Nordamerika ritt er a. U. 112 im Alter von 85 Jahren gen Ahallas lichte Höhen.
In den 51 Jahrungen seiner Zugehörigkeit zu Schlaraffia hat Tex die Ehrenhelme von 35 Reychen und unzählige andere Auszeichnungen erhalten. Seinen großen Verdiensten um Allschlaraffia und um den nordamerikanischen Landesverband im Besondern wird auch in Zukunft in Verehrung und Dankbarkeit gedacht werden.
Unwandelbare Treue zu unseren schlaraffischen Idealen, stete Einsatzbereitschaft, Ernst und Weitblick, ein unbeugsamer Wille gepaart mit rheinischem Humor machten Tex zu einem der Großen in unserem Bunde. Seiner Initiative und Tatkraft ist es vornehmlich zu danken, daß Schlaraffia während der uhufinsteren Zeit ohne Unterbrechung in Nordamerika erhalten wurde. Nach dem Kriege stellt er den Kontakt mit den anderen Landesverbänden her und war in langjähriger mühevoller Arbeit am Wiederentstehen Allschlaraffias maßgebend beteiligt.

Stand: 16.10.2017

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü